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	<title>Gemeinschaftspraxis für Orthopädie &#38; Unfallchirurgie Dr. Stern, I. Lenz-Drake, Dr. Rädel&#187; Knie</title>
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	<description>am Weltkulturerbe Zeche Zollverein Essen</description>
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		<title>Allergie und Endoprothese</title>
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		<pubDate>Tue, 13 Oct 2009 20:28:28 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Wolfgang Raedel</dc:creator>
				<category><![CDATA[Knie]]></category>
		<category><![CDATA[Dr. Rädel Wolfgang]]></category>
		<category><![CDATA[Nickel]]></category>
		<category><![CDATA[Spezialprothese; Allergie]]></category>

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		<description><![CDATA[Allergie und Endoprothese
Allergien sind in unserer Zeit sehr häufig geworden. Die Ursachen sind sehr unterschiedlich und werden derzeit noch wissenschaftlich untersucht.
Neben den allergischen Reaktionenauf Gräser, Pollen, Tierhaare und Inhalten von Lebensmitteln spielen in der Medizin Allergien auf Medikamente und Materialien, die in den Körper eingesetzt werden, eine zunehmende Rolle.
Für den Gelenkersatz durch Kunstgelenke ( Endoprothesen [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<h3><span style="color: #993366;">Allergie und Endoprothese</span></h3>
<p>Allergien sind in unserer Zeit sehr häufig geworden. Die Ursachen sind sehr unterschiedlich und werden derzeit noch wissenschaftlich untersucht.<br />
Neben den allergischen Reaktionenauf Gräser, Pollen, Tierhaare und Inhalten von Lebensmitteln spielen in der Medizin Allergien auf Medikamente und Materialien, die in den Körper eingesetzt werden, eine zunehmende Rolle.<br />
Für den Gelenkersatz durch Kunstgelenke ( Endoprothesen ) sind hier der Knochenzement und das Metall der Prothesen relevant.</p>
<p>Woraus bestehen Endoprothesen?</p>
<p>Prothesen sind einer starken mechanischen Beanspruchung ausgesetzt. Deshalb müssen die Materialien in ihrer Zusammensetzung den Belastungen angepasst sein.<br />
Gemische aus verschiedenen Metallen, sog. Legierungen, schaffen diese Spezialeigenschaften.<br />
Häufig bestehen die Prothesen deshalb aus einer Verbindung von Chrom, Kobald und Nickel.</p>
<div id="attachment_204" class="wp-caption alignleft" style="width: 160px"><a href="http://orthopaedie-unfallchirurgie-essen.de/wp-content/uploads/2009/10/Knie_TEP_Allergie.jpg"><img class="size-thumbnail wp-image-204" title="Knie_TEP_Allergie" src="http://orthopaedie-unfallchirurgie-essen.de/wp-content/uploads/2009/10/Knie_TEP_Allergie-150x150.jpg" alt="" width="150" height="150" /></a><p class="wp-caption-text">Spezialprothese am Knie bei Allergie</p></div>
<p>Die einzelnen Metalle sind in einem festen Verbund und die Frage, wie Kleinstbestandteile ( Ionen ) herausgelöst werden und im Blut allergische Reaktionen verursachen,<br />
ist noch nicht geklärt.<br />
Laut Literatur leiden ca. 10 &#8211; 15% an einer Metallallergie. Es ist aber nicht sicher belegt, ob beim Hauttest nachgewiesene Allergien tatsächlich Reaktionen auf die Prothese nach sich ziehen.<br />
Zeichen allergischer Reaktionen auf Implantate können Schwellungen, Ergüsse, Ekzeme, Wundheilungsstörungen, sterile Osteomyelitis ( Knochenentzündung ) oder auch Lockerung der Prothese sein.</p>
<p>Die Allergielösung</p>
<p>Damit keine Metallanteile mit dem Körper in Kontakt kommen wird die Oberfläche in einem Spezialverfahren beschichtet. Es wird eine Art keramische Oberfläche auf die Prothese aufgedampft. Der Kontakt von Blut und Metall wird damit ausgeschlossen.</p>
<p>Sollte also eine solche allergische Reaktion zu befürchten sein, halten wir eine solche Spezialprothese für Sie bereit.</p>
<p>Bitte sprechen Sie uns in der Vorbereitung zur Operation darauf an, wir beraten Sie ausführlich.</p>
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		<title>Das künstliche Kniegelenk</title>
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		<pubDate>Tue, 25 Aug 2009 09:08:57 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Hendrik</dc:creator>
				<category><![CDATA[Knie]]></category>

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		<description><![CDATA[Die Arthrose des Kniegelenkes ( med. Gonarthrose ) ist eine Verschleißerkrankung, die zu Schmerzen bei Bewegung aber auch in Ruhe führen kann. Oft kommt es zu Einschränkungen der Beweglichkeit im Knie und Ausstrahlen der Schmerzen bis zum Oberschenkel und Hüftgelenk. Beinverkürzungen sind selten. Sie entstehen eher dadurch, wenn das Kniegelenk durch die Arthrose verformt wird [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Die Arthrose des Kniegelenkes ( med. Gonarthrose ) ist eine Verschleißerkrankung, die zu Schmerzen bei Bewegung aber auch in Ruhe führen kann. Oft kommt es zu Einschränkungen der Beweglichkeit im Knie und Ausstrahlen der Schmerzen bis zum Oberschenkel und Hüftgelenk. Beinverkürzungen sind selten. Sie entstehen eher dadurch, wenn das Kniegelenk durch die Arthrose verformt wird und nicht mehr vollständig gestreckt werden kann oder eine starke O -  oder X -  Stellung aufweist.</p>
<p>Die Ausprägung der Arthrose reicht dabei vom begrenzten Knorpelschaden bis hin zum völligen Verlust der Knorpeloberfläche mit Verformung des Knochens. Es kann zu einer  Verdichtung der Knochenstruktur ( med. Sklerose ), Randwulstbildungen aber auch zum Verlust der Knochensubstanz kommen. Oft werden diese Veränderungen auch in Kombination an einem Gelenk beobachtet.</p>
<p>In  Deutschland werden pro Jahr ca. 100.000 künstliche Kniegelenke eingesetzt. In den letzten Jahrzehnten wurden die Operationstechnik und die Implantate ständig verbessert. Trotz der verschiedensten technischen Möglichkeiten ist  der Eingriff gut standardisiert und gehört heute mit zu den häufigsten Operationen in der orthopädischen Chirurgie. Ziel ist es, dass Sie nach dieser Operation wieder eine bessere Lebensqualität haben und Ihr künstliches Kniegelenk möglichst viele Jahre, im Idealfall auf Dauer, einwandfrei funktionieren wird.</p>
<h3>Die Knieprothesen – Operation</h3>
<p>Es existieren viele verschiedene Modelle künstlicher Kniegelenke.  Wir verwenden für Ihre Sicherheit nur  Modelle, die durch renommierte Firmen entwickelt, intensiv geprüft und zertifiziert wurden. Der für Sie ausgewählte Prothesentyp hängt vom Untersuchungsbefund, dem Röntgenbefund, vom Alter, dem Körpergewicht und weiteren Faktoren ab. Das Prinzip des künstlichen Kniegelenkersatzes ist grundlegend gleich, es erfolgt der Ersatz der Gelenkoberfläche am Schienbein und Oberschenkel, manchmal auch der Kniescheibe mit der entsprechenden Verankerung am Knochen. Es gibt im Wesentlichen drei Möglichkeiten, dem Kunstgelenk im Knochen festen Halt zu geben:</p>
<ol>
<li>Die zementierte Knieprothese</li>
<p>Die Prothesenteile werden mit einem speziellen antibiotikahaltigen Knochenzement im Knochen verankert. Nach Aushärten des Zementes ( ca. 15 min ) ist die Prothese fest verankert und somit auch voll belastbar.</p>
<li>Die zementfreie Knieendoprothese</li>
<p>Die zementfreie Prothese wird in einer Press &#8211; Technik in den Knochen eingepaßt und muss im Knochen einheilen.  Dazu ist die Prothesenoberfläche besonders bearbeitet, so dass Knochen direkt hineinwachsen kann. Die Prothesenteile werden entweder verpresst ( sog. Press – fit Technik ) oder  zusätzlich mit z.B. Schrauben fixiert. Der Einheilungsprozess dauert einige Wochen. Deshalb wird in der Nachbehandlung zumeist mit einer schonenden Belastung, auch Teilbelastung, begonnen, die ca. 4 Wochen andauert.</p>
<li>Die Hybridprothese</li>
<p>Hier werden beide Methoden kombiniert. Der Oberschenkelteil wird ohne Zement eingepresst, der Unterschenkelteil wird zementiert. Alle Prothesen haben einen Kunststoffeinsatz, sog. Inlay, als Puffer und Gleitfläche zwischen den beiden Metallanteilen.</ol>
<h3>Die verschiedenen Prothesentypen</h3>
<p>Die Anzahl der verschiedenen Prothesenmodelle und Hersteller ist sehr groß. Wir benutzen ausschließlich langjährig erprobte und durch Studien untersuchte Modelle renommierter Hersteller. Ob bei Ihnen ein kompletter Oberflächenersatz oder nur eine Teilprothese zum Einsatz kommt, muss in einem persönlichen Gespräch erklärt werden. Bei Allergie auf bestimmte Metalle sprechen Sie mit uns. Auch hierfür halten wir Spezialmodelle bereit. Zur optimalen Ausrichtung der neuen Prothese nutzen wir die Navigation. Damit wird auch die Haltbarkeit der Prothese erhöht. Eine umfassende Beratung führen wir mit Ihnen gern durch.</p>
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		<title>Kreuzbandersatzplastik</title>
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		<pubDate>Mon, 24 Aug 2009 14:34:09 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Hendrik</dc:creator>
				<category><![CDATA[Knie]]></category>

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		<description><![CDATA[Funktion
Das vordere Kreuzband ist eine wichtige Bandstruktur zur Stabilisierung des Kniegelenkes besonders in sehr bewegungsintensiven Phasen. Zum Riß des Kreuzbandes kommt es deshalb  häufig beim Fußball und alpinen Wintersportarten.
Behandlung
Möchte der Betroffene zukünftig keine kniebelastenden Sportarten ausführen oder hat auch im Berufsalltag keine unebenen Wege, Gerüste oder Leitern zu begehen, kann auch eine Behandlung ohne Bandersatz [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<h3>Funktion</h3>
<p>Das vordere Kreuzband ist eine wichtige Bandstruktur zur Stabilisierung des Kniegelenkes besonders in sehr bewegungsintensiven Phasen. Zum Riß des Kreuzbandes kommt es deshalb  häufig beim Fußball und alpinen <a title="Informationen zum Wintersport" href="http://www.sportgate.de/wintersport/ski-alpin/" target="_blank">Wintersportarten</a>.</p>
<h3>Behandlung</h3>
<p>Möchte der Betroffene zukünftig keine kniebelastenden Sportarten ausführen oder hat auch im Berufsalltag keine unebenen Wege, Gerüste oder Leitern zu begehen, kann auch eine Behandlung ohne Bandersatz erfolgen. Dabei ist aber immer zu erklären, dass eine zurückbleibende Instabilität des Gelenkes zu einem schnelleren Verschleiß des Gelenkknorpels führt und auch viel häufiger Meniskusschäden auftreten, die zu einer Kniegelenksarthrose führen.  Diese Veränderungen sind dann meist nicht mehr rückgängig zu machen. Deshalb ist in den meisten Fällen eine Kreuzbandersatzplastik zu empfehlen.</p>
<h3>Operation Variante 1</h3>
<p>Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein Ersatzband in der Funktion des vorderen Kreuzbandes zu schaffen. Eine Möglichkeit besteht in der Verwendung eines Teiles der eigenen kräftigen Kniescheibensehne vom gleichen Kniegelenk, die sogenannte Patellarsehnenplastik.</p>
<h3>Operation Variante 2</h3>
<p>Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Sehnen aus dem Oberschenkel, die sogenannte Semitendinosus – Sehnenplastik. Der Körper kann diese Sehnenfunktion ersetzen, so dass für die Funktion des Beines kein Nachteil entsteht. Die Operation wird im Rahmen eines stationären Aufenthaltes in Vollnarkose oder Rückenmarksnarkose durchgeführt. Das Band wird in einer arthroskopischen Technik, also mit nur sehr kleiner Schnittführung, genau in die Position des verletzten Bandes gebracht. Die Befestigung im Knochen erfolgt mit 2 Spezial -Schrauben , die der Körper selbst auflöst und die deshalb nicht mehr entfernt werden müssen.</p>
<h3>Nachbehandlung</h3>
<p>Unmittelbar nach der Operation wird eine Spezialschiene angelegt, die in der weiteren Behandlung ein festgelegtes Bewegungsausmaß erlaubt. Der Krankenhausaufenthalt dauert einige Tage. Die Nachbehandlung umfasst <a title="Informationen zur Krankengymnastik" href="http://www.aok.de/bund/rd/136192.htm" target="_blank">Krankengymnastik</a>, Muskeltraining und Gehschulung nach einem festgelegten Übungsprotokoll. Insgesamt dauert die Nachsorge ca. 8 Wochen. Die Rückkehr zu intensiver sportlicher Betätigung und Leistungssport dauert 6 -8 Monate. Die Aufnahme der beruflichen Tätigkeit ist abhängig von den körperlichen Anforderungen.</p>
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