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	<title>Gemeinschaftspraxis für Orthopädie &#38; Unfallchirurgie Dr. Stern, I. Lenz-Drake, Dr. Rädel</title>
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	<description>am Weltkulturerbe Zeche Zollverein Essen</description>
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		<title>Sportmedizinische Untersuchungen</title>
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		<pubDate>Sun, 28 Aug 2011 18:28:06 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Wolfgang Raedel</dc:creator>
				<category><![CDATA[Sportmedizin]]></category>
		<category><![CDATA[Dr. Rädel Wolfgang]]></category>
		<category><![CDATA[Gutachten]]></category>
		<category><![CDATA[Leistungsdiagnostik]]></category>
		<category><![CDATA[sportärztliche Untersuchung]]></category>

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		<description><![CDATA[Wer aktiv Sport treibt, tut seinem Körper sehr viel Gutes und verlangt ihm auch hohe Leistungen ab. Es ist deshalb sehr wichtig, die aktuelle Leistungssituation genau zu beurteilen. Besonders denjenigen, die noch nie oder lange Zeit nicht mehr intensiv Sport betrieben haben, ist eine sportärztliche Untersuchung unbedingt zu empfehlen.
Jeder kann und darf Sport treiben, aber [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Wer aktiv Sport treibt, tut seinem Körper sehr viel Gutes und verlangt ihm auch hohe Leistungen ab. Es ist deshalb sehr wichtig, die aktuelle Leistungssituation genau zu beurteilen. Besonders denjenigen, die noch nie oder lange Zeit nicht mehr intensiv Sport betrieben haben, ist eine sportärztliche Untersuchung unbedingt zu empfehlen.</p>
<p>Jeder kann und darf Sport treiben, aber er muss genau über seine Möglichkeiten informiert sein, um Schäden zu vermeiden.</p>
<p>Im Leistungssport sind regelmäßige Untersuchungen zu empfehlen, um Fehlbelastungen zu vermeiden und die Leistungsfähigkeit zu optimieren.</p>
<p>In der Praxis werden sportmedizinische Untersuchungen angeboten:</p>
<p>- sportärztliche Grunduntersuchung</p>
<p>- Tauglichkeitsuntersuchungen für Vereine und Schulen</p>
<p>- Belastungstests</p>
<p>- gutachterliche Untersuchungen.</p>
<p>Herr Dr. Rädel gehört zu den von der deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP) sowie vom deutschen olympischen Sportbund (DOSD) empfohlenen Untersuchern.</p>
<p>(<a href="http://www.dgsp.de/sportaerztliche-untersuchung.php">www.dgsp.de/sportaerztliche-untersuchung.php</a>)</p>
<p>Terminvereinbarungen können erfolgen unter:</p>
<p>Telefon: 0201-3177974</p>
<p>E-mail: Praxis@orthopaede-nrw.de</p>
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		<title>Meniskusriss, Meniskusschaden</title>
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		<pubDate>Sat, 29 Jan 2011 22:21:46 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Wolfgang Raedel</dc:creator>
				<category><![CDATA[Knie]]></category>
		<category><![CDATA[Sportmedizin]]></category>
		<category><![CDATA[Dr. Wolfgang Rädel]]></category>
		<category><![CDATA[Meniskusnaht]]></category>
		<category><![CDATA[Meniskusoperation]]></category>
		<category><![CDATA[meniskusriss]]></category>
		<category><![CDATA[Operation Meniskus]]></category>

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		<description><![CDATA[Meniskusriss , Meniskusruptur 
 
Eine der häufigsten Ursachen für Kniebeschwerden ist ein Riss des Meniskus. Die richtige Behandlung des Meniskusrisses ist eine wichtige Voraussetzung, um den Gelenkschmerz zu beseitigen und eine dauerhafte Gelenkschädigung wie zum Beispiel die Arthrose zu Vermeiden.
Funktion des Meniskus   
In jedem Kniegelenk befinden sich 2 Menisken. Es handelt sich dabei um eine etwa [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><strong>Meniskusriss , Meniskusruptur </strong></p>
<p><strong> </strong></p>
<p>Eine der häufigsten Ursachen für Kniebeschwerden ist ein Riss des Meniskus. Die richtige Behandlung des Meniskusrisses ist eine wichtige Voraussetzung, um den Gelenkschmerz zu beseitigen und eine dauerhafte Gelenkschädigung wie zum Beispiel die Arthrose zu Vermeiden.</p>
<p><strong>Funktion des Meniskus   </strong></p>
<p>In jedem Kniegelenk befinden sich 2 Menisken. Es handelt sich dabei um eine etwa halbmondförmige elastische Knorpelstruktur, die sich zwischen Ober- und Unterschenkelanteil des Kniegelenkes befindet. Wir unterscheiden den Innenmeniskus und den Außenmeniskus. Der Meniskus hat eine wichtige Funktion zum Abgleichen der Gelenkflächen von Oberschenkel und Unterschenkel zueinander. Dabei stabilisiert der Meniskus jeweils die Gelenkführung bei Beugung und Streckung und dient gleichzeitig als Pufferung zwischen Ober- und Unterschenkelgelenkfläche.</p>
<p>Während der Innenmeniskus am inneren Kapsel- und Bandapparat stark fixiert ist, hat der Außenmeniskus etwas mehr Beweglichkeit bei den Bewegungen. Dies ist auch einer der Gründe, weshalb Verletzungen des Innenmeniskus wesentlich häufiger sind als Außenmeniskusrisse.</p>
<p><strong>Entstehung eines Meniskusrisses</strong></p>
<p>Der Verschleiß eines Meniskus ist eine natürliche biologische Erscheinung. Deshalb sind auch die meisten Meniskusrisse verschleißbedingt und werden nicht durch Sport- oder Arbeitsunfälle hervorgerufen. Oftmals vollzieht sich so ein Meniskusriss schleichend und macht erst im fortgeschrittenen Stadium Beschwerden. Einfache Beugungen des Knies oder leichte Verdrehungen sind in den meisten Fällen nicht Ursache für einen Meniskusriss.</p>
<p>In seltenen Fällen kommt es vorwiegend bei jungen Menschen durch eine Drehbewegung bei gebeugtem Kniegelenk zu einem sogenannten unfallbedingten Meniskusriss. Im Vergleich zur Vielzahl aller Meniskusschädigungen ist jedoch die Anzahl der unfallbedingten Meniskusrisse äußerst gering. In seltenen Fällen ist eine Meniskusschädigung auch Folge einer beruflichen Belastung und kann zur Anerkennung einer Berufserkrankung führen. Solch eine Schädigung war zum Beispiel bei Bergleuten häufig, die Arbeiten in Dauerzwangshaltung ausgeübt haben.</p>
<p><strong>Symptome eines Meniskusrisses</strong></p>
<p>Da in überwiegenden Fällen der Innenmeniskus betroffen ist, verspürt der Betroffene auch einen stechenden Schmerz auf der Innenseite des Kniegelenkes. Meist zeigen sich dann Schwellungen des Kniegelenkes und Flüssigkeitsansammlungen, so genannte Ergussbildungen, im Kniegelenk. Solch ein Erguss entsteht durch die gestörte Mechanik und die Reaktion der Gelenkschleimhaut, mehr Flüssigkeit zu bilden. Verschiedene klinische Tests geben einen sicheren Anhalt für sie Schädigung eines Meniskus.</p>
<p>Neben der klinischen Untersuchung wird in Zweifelsfällen die Diagnose des Meniskusrisses durch ein MRT  gesichert. Bei dieser Untersuchung ist es gleichzeitig möglich, eventuell begleitende Knorpelschäden und Knochenschwellungen, die häufig mit der Meniskusschädigung vergesellschaftet sind, festzustellen.</p>
<p><strong> </strong></p>
<p><strong>Therapie des Meniskusrisses </strong></p>
<p>Aufgrund des verschleißbedingten geschädigten Gewebes am Knorpel des Meniskus ist in den meisten Fällen eine erhaltende Operation leider nicht möglich. Neben der Entfernung des geschädigten Meniskusgewebes, der sogenannten Meniskusteilresektion oder Meniskusglättung kommen insbesondere für junge Menschen und Sportler die Meniskusnaht und in bestimmten Fällen der künstliche Ersatz des Meniskus oder auch eine Meniskustransplantation in Betracht.</p>
<p><strong>Meniskusteilresektion/ Meniskusglättung</strong></p>
<p>Bei der Meniskusglättung oder Meniskusteilresektion wird über die arthroskopische Technik (Schlüssellochoperationen) das geschädigte Meniskusgewebe mit feinen Zangen sowie Schleifinstrumenten entfernt und der Rand so geglättet, dass eine problemlose Gelenkfunktion wieder ermöglicht wird. Ziel dieser Operation ist es, nur das geschädigte Meniskusgewebe zu entfernen und soviel wie möglich vom gesunden Meniskus zu erhalten. Damit soll möglichst viel des Puffers erhalten bleiben aber auch ein weiteres Einreißen des Meniskus vermieden werden.</p>
<p>Der Eingriff kann ambulant und in Ausnahmefällen auch stationär durchgeführt werden.</p>
<p>Nach der Operation sollte das operierte Bein etwa 3 bis 5 Tage an Gehstützen entlastet werden. Die Heilphase wird durch Krankengymnastik und Lymphdrainage unterstützt.</p>
<p>Arbeitsfähigkeit besteht für Bürotätigkeiten nach ca. 2 Wochen, bei körperlich belastender Tätigkeit entsprechend etwas länger. Sportfähigkeit besteht je nach Sportart nach ca. 4 bis 8 Wochen. Hierzu führen wir in unserer sportmedizinischen Sprechstunde eine individuelle Beratung durch.</p>
<p><strong>Meniskusnaht</strong></p>
<p>Eine Naht des Meniskus ist von seiner Rissform sowie dem Ort des Risses und dem Alter des Patienten abhängig. Liegt der Riss sehr nah an der Kapsel, so sind die Chancen für eine erfolgreiche Naht und Ausheilung sehr gut. Grund hierfür ist die noch bestehende kapselnahe Durchblutung des Gewebes. Wenn der Meniskusriss jedoch an einer nicht durchbluteten Stelle liegt, ist ein Zusammenwachsen des Meniskusgewebes nicht möglich. Möglichkeiten der Naht sind mit Fadensystemen aber auch mit kleinen speziellen, sich selbst auflösenden Ankern gegeben.</p>
<p>Die Nachbehandlung ist im Vergleich zur Meniskusteilresektion oder Glättung entsprechend länger, da hier der Heilmechanismus geschützt werden muss. Meist ist eine Entlastung an Gehstützen für 3 bis 4 Wochen notwendig. Wir behandeln mit einer speziellen Schiene (Orthese), um nur ein bestimmtes Bewegungsausmaß und damit nur eine bestimmte Steuerung der Scherkräfte zuzulassen. Auch hier kommen Krankengymnastik und Physiotherapie zum Einsatz.</p>
<p>Sportfähigkeit für kniebelastende Sportarten ist frühestens nach 3 Monaten wieder möglich. Auch hierzu bedarf es einer individuellen Beratung.</p>
<p><strong> </strong></p>
<p><strong>Künstlicher Meniskusersatz</strong></p>
<p>Es ist heute möglich, Kunstgewebe in Form des Meniskus an die Stelle des entfernten Meniskus einzusetzen. Dieses Gewebe dient im Wesentlichen als ein Gerüst, welches es dem Körper ermöglicht, dass meniskusähnliches Ersatzgewebe an diese Stelle wächst. Dieser Prozess dauert einige Monate. Während das neue Knorpelgewebe in das Collagengerüst des eingesetzten Ersatzmeniskus einwächst, lösen sich die Kollagenfasern nach und nach auf. Bei idealer Heilung würde der Körper dann einen belastbaren Meniskusersatz ausgebildet haben, der dann die Funktion des ursprünglichen Meniskus auch übernehmen kann.</p>
<p>Die Nachbehandlung ist aufgrund der langen Heilungsverhältnisse langwierig. Hierbei muss mit einer Entlastung von ca. 12 Wochen mit begleitender Krankengymnastik gerechnet werden.</p>
<p>Die Möglichkeit des Einsatzes dieses Meniskusersatzes ist individuell zu prüfen. Derzeit werden die Kosten von ca. 2000 Euro für das Collagen-Meniskusimplantat (CMI) nicht von gesetzlichen oder privaten Krankenkassen übernommen.</p>
<p>Bei Fragen setzen sie sich bitte mit uns in unserer sportmedizinischen bzw. operativen Sprechstunde in Verbindung.</p>
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		<title>Rotatorenmanschette</title>
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		<pubDate>Thu, 02 Dec 2010 21:00:27 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Wolfgang Raedel</dc:creator>
				<category><![CDATA[Schulter]]></category>
		<category><![CDATA[Dr. Wolfgang Rädel]]></category>
		<category><![CDATA[Naht der Rotatorenmanschette]]></category>
		<category><![CDATA[Rotatorenmanschette]]></category>
		<category><![CDATA[Rotatorenriß]]></category>
		<category><![CDATA[Ruptur Rotatorenmanschette]]></category>

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		<description><![CDATA[ Rotatorenmanschette
 Struktur und Funktion:
 Die Rotatorenmanschette ist eine breite Sehnenplatte am Schultergelenk, die aus 4 Einzelsehnen besteht und zu einer flächigen kappenartigen Struktur zusammengeformt  ist. Sie umschließt damit den Oberarmkopf an der Vorderseite, im oberen Anteil sowie an der hinteren Seite. Sie ist ca. 8 – 10 mm dick.
Dieser Sehnenmantel wird von knöchernen Strukturen eingegrenzt. Nach unten [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><strong> Rotatorenmanschette</strong></p>
<p> <strong>Struktur und Funktion:</strong></p>
<p> Die Rotatorenmanschette ist eine breite Sehnenplatte am Schultergelenk, die aus 4 Einzelsehnen besteht und zu einer flächigen kappenartigen Struktur zusammengeformt  ist. Sie umschließt damit den Oberarmkopf an der Vorderseite, im oberen Anteil sowie an der hinteren Seite. Sie ist ca. 8 – 10 mm dick.</p>
<p>Dieser Sehnenmantel wird von knöchernen Strukturen eingegrenzt. Nach unten hin umschließt sie den Oberarmkopf und nach oben begrenzt das Schulterdach. Durch die knöcherne Begrenzung entsteht ein tunnelähnlicher Raum,  in dem sich die Sehne gleitend bewegen kann. Veränderungen dieser knöchernen Strukturen haben deshalb auch Einflüsse auf die Struktur und Funktion der Rotatorenmanschette.</p>
<p>Die Rotatorenmanschette ermöglicht es, dass der Arm zur Seite und nach vorne bewegt werden kann. Sie hält dabei den Oberarmkopf in einer stabilen Position zum Schultergelenk.</p>
<p><strong>Riss der Rotatorenmanschette:</strong></p>
<p> Die Ursachen für einen Riss der Rotatorenmanschette sind unterschiedlich. Wir unterscheiden den Riss durch eine abrupte extreme Belastung wie bei einem Sturz  von jenen Rissen, die durch Enge im Knochenkanal und Verschleiß entstehen. Während die erste Form eher der unfallbedingten Ursache zu zuordnen ist, spricht man bei der Schädigung durch einen zu eng gewordenen Gleitraum z. B. durch Knochenkanten oder altersbedingte Veränderungen der Sehne von einem nicht unfallbedingten oder auch verschleißbedingten Riss.</p>
<p> <strong>Symptome:</strong></p>
<p>Die ersten Symptome nach Verletzungen sind meist starke Schmerzen im betroffenen Schultergelenk. Oft kann der Arm nicht mehr oder nur unter starken Schmerzen und nur unvollständig zur Seite und nach vorne angehoben werden.</p>
<p>Im Falle eines verschleißbedingten Risses verspürt der Betroffene oft nächtliche Schmerzen, er kann meist nicht mehr auf der betroffenen Seite liegen. Zunehmend  kommt es dann zu Bewegungseinschränkung des Schultergelenkes und zum Kraftverlust beim Anheben des Armes. Meistens  wird diese Schädigung dann erst sehr spät bemerkt, da der Arm im Gegensatz zu unseren Beinen geschont werden kann.</p>
<p><strong>Diagnostik:</strong></p>
<p>Die Untersuchung beginnt mit einer Bewegungsprüfung  und speziellen Funktionstests. Zusätzlich werden Röntgenaufnahmen des Schultergelenkes gefertigt und eine Ultraschall – Untersuchung durchgeführt. Spezialuntersuchungen wie eine Kernspintomographie ( MRT ) können zusätzlich erfolgen und klären den Befund.</p>
<p><strong>Therapie:</strong></p>
<p>Es handelt sich bei der Rotatorenmanschette um eine wichtige funktionelle Sehnenkappe für die Bewegung des Oberarmes. Nur bei intakter Rotatorenmanschette können wir das große Bewegungsausmaß unseres Schultergelenkes vollständig nutzen. Wiederherstellung der Funktion und Beseitigung von Schmerzen sind die Ziele der Therapie.</p>
<p>Eine Behandlung ohne Operation ist zwar in bestimmten Fällen möglich, zur Ausheilung kommen aber nur sehr kleine Risse, welche nicht unter Zugspannung stehen. Meist ist die operative Behandlung die Methode der Wahl.</p>
<p>Bei diesem Verfahren werden die Sehnenenden wieder an den Ort ihres Abrisses geführt und durch spezielle Nähte und Befestigungssysteme (Anker) am Knochen fixiert. Die Nachbehandlung muss dann entsprechend des Befundes geplant werden und besteht in einer anfänglichen stärkeren Schonung des Armes mit parallel beginnender krankengymnastischer Behandlung,  die dann entsprechend des Heilungsfortschrittes gesteigert wird.</p>
<p><strong>Arbeitsunfähigkeit und Belastbarkeit:</strong></p>
<p>In aller Regel ist mit einer Arbeitsunfähigkeit bei Bürotätigkeiten von ca. 6 Wochen zu rechnen. Körperlich aktive Arbeit bedarf jedoch einer Schonung bis zur 10. Woche. Sportliche Belastung kann insbesondere für armbelastende Sportarten  erst nach 4 Monaten wieder aufgenommen werden. Eine individuelle Beratung führen wir in unserer sportmedizinischen Sprechstunde durch.</p>
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		<title>Navigation für die Knieendoprothese</title>
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		<pubDate>Sun, 21 Nov 2010 20:59:10 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Wolfgang Raedel</dc:creator>
				<category><![CDATA[Knie]]></category>
		<category><![CDATA[Computernavigation]]></category>
		<category><![CDATA[Dr. Rädel Wolfgang]]></category>
		<category><![CDATA[Endoprothese Knie]]></category>
		<category><![CDATA[Kniegelenksersatz]]></category>
		<category><![CDATA[Navigation]]></category>
		<category><![CDATA[TEP Knie]]></category>

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		<description><![CDATA[Die Navigation beim Kniegelenksersatz/ Knie-Endoprothese
Die Behandlung der Arthrose des Kniegelenkes hat in den letzten Jahres enorme Fortschritte gemacht. Neben einer Vielzahl von Modellen von Endoprothesen, die jeder Situation am Kniegelenk angepasst werden können, sind auch technische Fortschritte für die Implantation der Kunstgelenk erzielt worden. Einen solchen Fortschritt stellt auch die Navigation dar.
Die Navigation beim Einsetzen [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><strong>Die Navigation beim Kniegelenksersatz/ Knie-Endoprothese</strong></p>
<p>Die Behandlung der Arthrose des Kniegelenkes hat in den letzten Jahres enorme Fortschritte gemacht. Neben einer Vielzahl von Modellen von Endoprothesen, die jeder Situation am Kniegelenk angepasst werden können, sind auch technische Fortschritte für die Implantation der Kunstgelenk erzielt worden. Einen solchen Fortschritt stellt auch die Navigation dar.</p>
<p>Die Navigation beim Einsetzen einer Prothese ermöglicht es, dass das neue Kunstgelenk exakt an die Position gebracht werden kann, die den mechanischen Anforderungen an die spätere Belastung in idealer Weise gerecht wird.</p>
<p>Navigieren bedeutet dabei,  dass über ein Sonden- und Computersystem die exakte Achse des Beines für die individuelle Situation des Patienten vermessen wird. Mit Hilfe der gewonnenen Werte über die Größe der notwendigen Prothese und Ihrer Stellung in der Beinachse ist dann eine genaue Implantation der Prothese möglich. Wird eine Prothese auf diese Weise operativ eingesetzt, ist nicht nur die Basis für eine ideale Funktion sondern auch für eine lange Lebensdauer des  Kunstgelenkes gegeben.</p>
<p>Der Patient wird nicht von einem Roboter operiert. Vielmehr nutzt ein sehr erfahrener Operateur die technischen Möglichkeiten, um das Gelenk exakt in die mechanische und anatomische Achse des Beines einzusetzen.</p>
<p>Alle unsere Patienten werden beim vollständigen Kniegelenksersatz unter Nutzung dieser Navigation operiert. Dies garantiert Ihnen ein optimales Operationsergebnis, schnelle Wiederherstellung der Funktion Ihres Gelenkes und eine lange Haltbarkeit der Prothese.</p>
<p>Gern beraten wir Sie in unserer Sprechstunde über dieses Verfahren.</p>
<p> <a href="mailto:praxis@orthopaede-nrw.de">praxis@orthopaede-nrw.de</a></p>
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		<item>
		<title>Veranstaltungshinweis: Osteoporose-Symposium am 13.11.2010</title>
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		<pubDate>Sun, 07 Nov 2010 14:15:05 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Hendrik</dc:creator>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>

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		<description><![CDATA[Liebe Patienten,
am 13.11.2010 findet in der Aula des Gymnasiums am Stoppenberg in Essen das Symposium &#8220;Hilfe, ich habe Osteoporose! &#8211; Vor und nach dem Knochenbruch!&#8221; statt. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit den Katholischen Kliniken Essen-Nord-West  stattfinden.
Dazu laden wir Sie herzlich ein! Weiterführende Informationen können Sie dem Flyer entnehmen:
PDF Flyer_Symposium
]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Liebe Patienten,</p>
<p>am 13.11.2010 findet in der Aula des Gymnasiums am Stoppenberg in Essen das Symposium &#8220;Hilfe, ich habe Osteoporose! &#8211; Vor und nach dem Knochenbruch!&#8221; statt. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit den Katholischen Kliniken Essen-Nord-West  stattfinden.</p>
<p>Dazu laden wir Sie herzlich ein! Weiterführende Informationen können Sie dem Flyer entnehmen:</p>
<p>PDF <a href="http://orthopaedie-unfallchirurgie-essen.de/wp-content/uploads/2010/11/Flyer_Symposium.pdf">Flyer_Symposium</a></p>
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		</item>
		<item>
		<title>Freude am Laufen</title>
		<link>http://orthopaedie-unfallchirurgie-essen.de/praxisspektrum/sportmedizin/freude-am-laufen/</link>
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		<pubDate>Sat, 18 Sep 2010 22:20:51 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Wolfgang Raedel</dc:creator>
				<category><![CDATA[Sportmedizin]]></category>
		<category><![CDATA[Dr. Rädel Wolfgang]]></category>
		<category><![CDATA[Inliner Marathon]]></category>
		<category><![CDATA[Laufen]]></category>
		<category><![CDATA[Sportverletzungen]]></category>

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		<description><![CDATA[Marathon – die pure Freude am Laufen…
Die Laufsaison ist in vollem Gang. Immer mehr Hobbyläufer  nehmen sich  vor, einmal einen richtig großen Lauf mitzumachen. Auf Fragen, wie  man sich auf einen Marathon vorbereitet und was man beachten sollte, hat  uns  Dr. Rädel geantwortet.
UZ:  Wie war Dein Start in die Laufsaison?
Dieses Jahr war im Mai mein [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><strong>Marathon – die pure Freude am Laufen…</strong></p>
<p>Die Laufsaison ist in vollem Gang. Immer mehr Hobbyläufer  nehmen sich  vor, einmal einen richtig großen Lauf mitzumachen. Auf Fragen, wie  man sich auf einen Marathon vorbereitet und was man beachten sollte, hat  uns  Dr. Rädel geantwortet.</p>
<p><strong>UZ:  Wie war Dein Start in die Laufsaison?</strong></p>
<p>Dieses Jahr war im Mai mein erster  Marathon. Die Vorbereitung begann  für mich schon im Januar, da lag noch Schnee. Ein ganz neues Erlebnis in unseren Breiten.</p>
<p><strong>UZ: Du läufst regelmäßig?</strong></p>
<p>Ja, das ist auch notwendig. Ich laufe jeden Frühling und im Herbst einen Marathon auf meinen   Speed – Inlineskates. Der Körper muss sich an diese Belastung anpassen können. Außerdem macht es großen Spaß.</p>
<p><strong>UZ: Wie sieht die Vorbereitung aus?</strong></p>
<p>Ich laufe 2 – 3x pro Woche ca. 1 Stunde. Die Arbeit in der Praxis lässt nicht mehr zu, aber da bin ich ja auch ständig auf den Beinen. Das rechne ich mit dazu. Zusätzlich fahre ich gern Rad, mache  Kniebeuge und benutze nie den Fahrstuhl .</p>
<p><strong>UZ: Und das ist nicht zu stressig?</strong></p>
<p>Ganz im Gegenteil. Es macht den Kopf frei und ich fühle mich nach dem Laufen immer besser als davor. Manchmal meldet sich zwar der sog. innere Schweinehund. Der muss dann zur Strafe gleich mitlaufen…</p>
<p><strong>UZ: Kann das Laufen auch schaden?</strong></p>
<p>Von der Sache  kann jeder laufen. Es ist aber zu empfehlen, sich von seinem Arzt beraten zu lassen, besonders wenn gesundheitliche Probleme schon bekannt sind. Er wird dann entscheiden, ob Untersuchungen erforderlich sind und ob Einschränkungen bestehen. Als Orthopäde und Sportmediziner kümmere ich mich um die Gelenke, Sehnen  und Muskeln. Aber auch auf die Ernährung ist zu achten.</p>
<p><strong>UZ: Wie wichtig ist die Ernährung für das Laufen?</strong></p>
<p>Ein Ausdauersportler braucht neben den Kohlehydraten auch Vitamine und Mineralstoffe. Nicht zu vergessen sind aber die Fette, besonders die ungesättigten Fettsäuren. Ich bevorzuge natürliche Produkte. Reis und Kartoffeln als  Kohlenhydratquelle, Obst und Gemüse roh oder gedünstet für Vitamine und Mineralien. Leinöl enthält viele ungesättigte Fettsäuren und Eiweiß kommt aus Fleisch und Fisch.</p>
<p><strong>UZ: Braucht man beim Marathonlauf unbedingt Energie – Riegel?</strong></p>
<p>Der Körper kommt etwa 90 Minuten sicher ohne zu essen aus. Danach sollte man Energie zuführen. Ich nehme nur einen kleinen Sportriegel ohne Ballaststoffe, das  reicht. Trinken ist wichtiger.</p>
<p><strong>UZ:  Zu den möglichen Problemen. Welche meinst Du?</strong></p>
<p>Oft ist es die unangemessene Belastung für Muskeln und Gelenke. Die Sportler steigern meist zu schnell und setzen sich zu ehrgeizige Ziele in zu kurzer Zeit. Das klappt nicht! Muskel – und Gelenkschmerzen sind als Signale des Körpers zu verstehen. Man muss sie beachten.</p>
<p><strong>UZ: Wozu rätst Du?</strong></p>
<p>Den Trainingsplan zu besprechen und neu zu schreiben. Man sollte prinzipiell einen haben.</p>
<p><strong>UZ: Du läufst Inlineskates. Ist das nicht riskant? </strong></p>
<p>Nein. Man muss die Technik gründlich erlernen und ich trage stets komplette Protektoren und einen Helm.  Sicher, man ist damit sehr schnell unterwegs, aber das gibt einen extra Kick zum Glücksgefühl bei einem Marathon noch dazu.</p>
<p><strong>UZ: Laufen macht also glücklich?</strong></p>
<p>Bei mir ist das so und das sollte auch das Ziel bei jeder sportlichen Betätigung sein. Dieses Wohlgefühl kennen die Läufer. Es ist eine Mischung aus Freude über das Vollbrachte, sich überwunden zu haben, den Körper zu spüren und in einer Gemeinschaft zu sein.</p>
<p><strong>UZ:  Vielen Dank und eine gute Saison</strong>.</p>
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		<title>04.06.2010</title>
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		<pubDate>Mon, 31 May 2010 12:24:11 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Wolfgang Raedel</dc:creator>
				<category><![CDATA[Allgemein]]></category>

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		<description><![CDATA[Liebe Patienten,
Am Freitag, den 04.06.2010 bleibt unsere Praxis geschlossen.
Bitte beachten Sie die telefonischen Ansagen für die Vertretungsregelung. Für Arbeitsunfälle steht Ihnen die Ambulanz des St. &#8211; Vincenz &#8211; Krankenhauses in Essen Stoppenberg zur Verfügung.
]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Liebe Patienten,</p>
<p>Am Freitag, den 04.06.2010 bleibt unsere Praxis geschlossen.</p>
<p>Bitte beachten Sie die telefonischen Ansagen für die Vertretungsregelung. Für Arbeitsunfälle steht Ihnen die Ambulanz des St. &#8211; Vincenz &#8211; Krankenhauses in Essen Stoppenberg zur Verfügung.</p>
]]></content:encoded>
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		</item>
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		<title>Schulter &#8211; Endoprothese</title>
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		<pubDate>Sun, 04 Apr 2010 17:52:33 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Wolfgang Raedel</dc:creator>
				<category><![CDATA[Schulter]]></category>
		<category><![CDATA[Arthrose]]></category>
		<category><![CDATA[Dr. Rädel]]></category>
		<category><![CDATA[Gelenkersatz Schulter]]></category>
		<category><![CDATA[Schulter Endoprothese]]></category>

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		<description><![CDATA[Arthrose  im Schultergelenk
Schulterprothese
Funktion
Das Schultergelenk wird in seinem  knöchernen  Anteil vom  Schulterblatt, dem Schlüsselbein und dem Oberarmkopf gebildet. Eine Besonderheit des Gelenkes liegt darin, dass es durch viele Bänder und Muskeln stabilisiert wird. Dadurch wird ein  sehr großes Bewegungsausmaß der Arme ermöglicht.
Behandlung
Knorpelverlust und Verformungen des Knochens führen zum  Verschleiß des Schultergelenkes. Die Erkrankung ist im fortgeschrittenen [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<h2>Arthrose  im Schultergelenk</h2>
<h2>Schulterprothese</h2>
<h3><strong>Funktion</strong></h3>
<p>Das Schultergelenk wird in seinem  knöchernen  Anteil vom  Schulterblatt, dem Schlüsselbein und dem Oberarmkopf gebildet. Eine Besonderheit des Gelenkes liegt darin, dass es durch viele Bänder und Muskeln stabilisiert wird. Dadurch wird ein  sehr großes Bewegungsausmaß der Arme ermöglicht.</p>
<h3>Behandlung</h3>
<p>Knorpelverlust und Verformungen des Knochens führen zum  Verschleiß des Schultergelenkes. Die Erkrankung ist im fortgeschrittenen Stadium sehr schmerzhaft und die Beweglichkeit der Schulter verringert sich deutlich. Durch das Einsetzen eines Kunstgelenkes = Endoprothese können die Beschwerden beseitigt werden. Es stehen verschiedene Arten von Kunstgelenken zur Verfügung.</p>
<h3><strong>Operation</strong></h3>
<p>Während der Operation werden die durch Verschleiß geschädigten Gelenkanteile entfernt und durch Kunstgelenke ersetzt. Diese bestehen aus Metall – Legierungen, Keramik und Kunststoffen.</p>
<div id="attachment_196" class="wp-caption alignleft" style="width: 115px"><a href="http://orthopaedie-unfallchirurgie-essen.de/wp-content/uploads/2010/04/schulter_cup_11.jpg"><img class="size-thumbnail wp-image-196 " title="schulter_cup_1" src="http://orthopaedie-unfallchirurgie-essen.de/wp-content/uploads/2010/04/schulter_cup_11-150x150.jpg" alt="" width="105" height="105" /></a><p class="wp-caption-text">Teilprothese, sog. Kappe </p></div>
<p>Die Kunstgelenke können mit Knochenzement aber auch zementfrei eingesetzt werden. Die Entscheidung ist abhängig von der Knochenfestigkeit.<br />
Auch komplizierte Oberarmkopfbrüche lassen sich mit einem Kunstgelenk behandeln.<br />
Es steht auch eine Spezialprothese zur Verfügung, die bei ausgeprägten Schäden des        Sehnenmantels ( Fachbegriff: Rotatorenmanschette) eingesetzt wird. Damit lässt sich die Beweglichkeit des Armes wieder verbessern.</p>
<div id="attachment_201" class="wp-caption alignright" style="width: 160px"><a href="http://orthopaedie-unfallchirurgie-essen.de/wp-content/uploads/2010/04/schulter_invers_ap.jpg"><img class="size-thumbnail wp-image-201" title="schulter_invers_ap" src="http://orthopaedie-unfallchirurgie-essen.de/wp-content/uploads/2010/04/schulter_invers_ap-150x150.jpg" alt="" width="150" height="150" /></a><p class="wp-caption-text">Schulterprothese, Inverse Prothese</p></div>
<h3></h3>
<h3></h3>
<h3></h3>
<h3><strong>Nachbehandlung</strong></h3>
<p>Unmittelbar nach der Operation wird ein Spezialverband angelegt, der dennoch eine gute Körperpflege erlaubt. Der Krankenhaus &#8211; aufenthalt dauert ca.10 &#8211; 14 Tage. Die Nachbehandlung umfasst Krankengymnastik und Muskeltraining nach einem festgelegten Übungsprotokoll. Insgesamt dauert die Nachsorge ca. 3 – 6 Monate. Auch eine stationäre Nachbehandlung (Reha) kann eingeleitet werden.   Die Aufnahme der beruflichen Tätigkeit ist abhängig von den körperlichen Anforderungen. Ebenso werden Sie für Ihre sportlichen Aktivitäten durch uns beraten.</p>
]]></content:encoded>
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		<title>Sportmedizin</title>
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		<pubDate>Wed, 24 Feb 2010 22:21:03 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Wolfgang Raedel</dc:creator>
				<category><![CDATA[Sportmedizin]]></category>

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		<description><![CDATA[Wir helfen Ihnen, Ihre körperliche Belastbarkeit zu erhalten bzw. rasch und möglichst uneingeschränkt wiederherzustellen.
Wir behandeln alle orthopädischen Erkrankungen und Verletzungen, die mit Ihrer sportlichen Aktivität im Zusammenhang  stehen.
Die Praxis ist spezialisiert auf die Diagnostik und Therapie von Sportverletzungen.
Unser Ziel ist es, Sie  individuell zu unterstützen, damit Sie nach einer Verletzung möglichst rasch wieder das Training [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<h2><span style="font-weight: normal; font-size: 13px;">Wir helfen Ihnen, Ihre körperliche Belastbarkeit zu erhalten bzw. rasch und möglichst uneingeschränkt wiederherzustellen.</span></h2>
<p>Wir behandeln alle orthopädischen Erkrankungen und Verletzungen, die mit Ihrer sportlichen Aktivität im Zusammenhang  stehen.</p>
<p>Die Praxis ist spezialisiert auf die Diagnostik und Therapie von Sportverletzungen.</p>
<p>Unser Ziel ist es, Sie  individuell zu unterstützen, damit Sie nach einer Verletzung möglichst rasch wieder das Training aufnehmen können. Aber auch in Fragen der Trainingsplanung, Prüfung der Belastbarkeit und der Wahl der geeigneten Sportart stehen wir Ihnen gern beratend zur Seite.</p>
<p>Neben dem Breitensport sind wir auch im Leistungssport engagiert.</p>
<p>Dr. Rädel betreut als Mannschaftsarzt den <a title="Fußballverein SV Lippstadt 08 e.V." href="http://www.svlippstadt08.de/1mannschaft-kader.html" target="_blank">SV Lippstadt 08</a> in der Westfalenliga.</p>
<p>Die moderne Behandlung von Sportverletzungen nutzt spezielle Therapieverfahren.  Die funktionelle Behandlung ohne lange Ruhigstellung der Gliedmaßen hat einen hohen Stellenwert.  Operative Behandlungen werden bei uns wenn möglich minimalinvasiv mit sicheren und standardisierten, meistens  arthroskopischen Verfahren durchgeführt.</p>
<p>Die krankengymnastische Behandlung und der Einsatz funktioneller Hilfsmittel (Bandagen, Schienen, etc.) ermöglichen nach einer Verletzung oder einer Operation die Verkürzung der Rehabilitationszeit. Das Nachbehandlungskonzept wird mit den Therapeuten individuell abgestimmt. Wissenschaftlich begründete Behandlungspläne wurden für die Rehabilitation erarbeitet.</p>
<p><strong><span style="text-decoration: underline;">Häufige Sportverletzungen sind:</span></strong></p>
<p><strong><span style="text-decoration: underline;">am Kniegelenk</span></strong></p>
<p><a title="Weitere Informationen zur Kreuzbandriss-Operation" href="http://orthopaedie-unfallchirurgie-essen.de/praxisspektrum/operationen/knie/kreuzbandersatzplastik/" target="_self">Kreuzbandriss</a></p>
<p>Meniskusverletzungen</p>
<p>Knorpelverletzungen</p>
<p>Seitenbandriss</p>
<p><strong><span style="text-decoration: underline;">am Schultergelenk</span></strong></p>
<p><a title="Weitere Informationen zur Operation am Schultergelenk - Schulterluxation" href="http://orthopaedie-unfallchirurgie-essen.de/praxisspektrum/operationen/schulter/schulterluxation-und-schulterinstabilitaet/" target="_blank">Schulterluxation</a></p>
<p>Kapsel – und Labrumriss</p>
<p>Rotatorenmanschettenriss</p>
<p>Bizepssehnenriss</p>
<p><strong><span style="text-decoration: underline;">Am Fuß </span></strong></p>
<p>Achillessehnenriss</p>
<p>Seitenbandriss</p>
<p>Knorpelabrisse</p>
]]></content:encoded>
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		</item>
		<item>
		<title>IGEL &#8211; Leistungen</title>
		<link>http://orthopaedie-unfallchirurgie-essen.de/praxisspektrum/igel/igel-leistungen/</link>
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		<pubDate>Sat, 16 Jan 2010 18:44:49 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Wolfgang Raedel</dc:creator>
				<category><![CDATA[IGel]]></category>

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		<description><![CDATA[Wir möchten Sie hier über individuelle Gesundheitsleistungen ( IGEL – Leistungen ) informieren, die wir Ihnen anbieten.
Es handelt sich dabei um Verfahren in  Diagnostik  und  Therapie, deren Kosten nicht von der Krankenkasse übernommen werden, also von Ihnen selbst gezahlt werden müssen.
Knochendichtemessung  Neu in unserer Praxis!
Durch die Knochendichtemessung kann Ihr persönliches Risiko einer Osteoporose eingeschätzt werden. Wir [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Wir möchten Sie hier über individuelle Gesundheitsleistungen ( IGEL – Leistungen ) informieren, die wir Ihnen anbieten.</p>
<p>Es handelt sich dabei um Verfahren in  Diagnostik  und  Therapie, deren Kosten nicht von der Krankenkasse übernommen werden, also von Ihnen selbst gezahlt werden müssen.</p>
<h2><span style="color: #000000;">Knochendichtemessung  Neu in unserer Praxis!</span></h2>
<p>Durch die Knochendichtemessung kann Ihr persönliches Risiko einer Osteoporose eingeschätzt werden. Wir führen die Messung nach der DXA – Methode durch.   Eine individuelle Beratung erfolgt anhand der Ergebnisse.</p>
<h2><span style="color: #000000;">Akupunktur</span></h2>
<p>Es handelt sich um eine  naturheilkundliche und nebenwirkungsarme Methode, die bei verschiedenen Beschwerden  eingesetzt werden kann. Die Behandlung der Arthrosebeschwerden im Kniegelenk und der Lendenwirbelsäule wird von der Krankenkasse getragen.</p>
<h2><span style="color: #000000;">Magnetfeldtherapie </span></h2>
<p>Dabei wird die heilende Tiefenwirkung der Magnetfelder genutzt, die Knochen und Knorpel sowie Muskeln und Sehnen ohne chemische Nebenwirkungen erreichen.  Besonders bei Gelenk-, Rücken- und Knochenproblemen kann mit dieser Methode behandelt werden.</p>
<h2><span style="color: #000000;">Stoßwellenbehandlung</span></h2>
<p>Stoßwellen sind Schallwellen mit hoher Energie, die in der Schmerzzone die Heilung beschleunigen. Wir setzen diese Methode  z.B. bei Tennisellenbogen, Kalkschulter, Fersensporn und verschiedenen Sehnenansatzproblemen ein.</p>
<h2><span style="color: #000000;">Knorpelbehandlung</span></h2>
<p>Es handelt sich um eine Spritzenbehandlung mit einer speziellen Hyaluronsäure, die direkt in das Gelenk gegeben werden muss. In der Regel werden 5 Behandlungen durchgeführt. Das gestörte Gleichgewicht zwischen Abbau und Neubildung  der „Gelenkschmiere“ wird verbessert und Schmerzen beseitigt.  Besonders bei Arthrose im Knie-, Hüft-, Schulter- und Sprunggelenk ist die Methode  erfolgversprechend.<strong> </strong></p>
<h2><span style="color: #000000;">Lasertherapie</span></h2>
<p><span style="color: #000000;">Eine sehr schonende und effektive Methode zur Behandlung von Verletzungen der Muskulatur und des Bandapparates. </span></p>
<h2><span style="color: #000000;">Naturheilverfahren in der Orthopädie</span></h2>
<p>Über dieses Spezialangebot unserer Praxis informieren wir Sie auf einer gesonderten Seite.</p>
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